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Thursday, May 30, 2024

Gliome

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allgemeine Förderung
Gliome sind ein allgemeiner Name, der verwendet wird, um eine Gruppe von Tumoren zu beschreiben, die sich in den Gliazellen, dem Stützgewebe des Gehirns, bilden.

Es gibt viele Arten von Gliomen, darunter Astrozytome, Oligodendrogliome und Ependymome. Die häufigste Art von Gliom ist das Astrozytom. Gliome machen etwa 30 % aller Hirntumoren aus und sind oft bösartig.

Seine Symptome sind allgemeine Symptome bei Hirntumoren. Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Sie geben auch je nach Region, in der sie sich befinden, Symptome. Epilepsie kann bei einigen Patienten als erstes Symptom auftreten. Sie können Persönlichkeitsveränderungen hervorrufen.

Aus diesem Grund sollte bei bösartigen Gliomen der Tumor durch verschiedene Behandlungsmethoden wie Hirnchirurgie, Gamma Knife-Radiochirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie zerstört werden.

Gründe dafür
Die genaue Ursache von Hirntumoren ist nicht bekannt. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen können genetische Erkrankungen wie Neurophybomatose oder tuberöse Sklerose Gliome verursachen. Es wird auch angenommen, dass die Exposition gegenüber übermäßiger Strahlung die Tumorbildung verursacht.

Es gibt keine Methode oder Maßnahme, um die Bildung von Gliomen oder anderen Gehirntumoren zu verhindern.

Es sollte bekannt sein, dass sich Hirntumoren in jedem Alter entwickeln können, einschließlich der Kindheit.

Risikofaktoren für Hirntumore
Wie andere Krebsarten tritt sie häufiger bei älteren Menschen und Menschen mit schwachem Immunsystem auf. Einer der bekanntesten Faktoren ist jedoch die langfristige Strahlenbelastung.

Darüber hinaus gehören die Exposition gegenüber Chemikalien, elektromagnetischen Feldern und Virusinfektionen zu den Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen. Während ein Hirntumor eine Krankheit sein kann, die sich durch äußere Faktoren entwickelt, kann er auch bei Menschen mit einer Familiengeschichte dieser Krankheit auftreten.

Arten von Gliomen
Es hängt davon ab, aus welcher Art von Gliazellen sie stammt. Die Haupttypen sind:

Astrozytom
Es ist der häufigste bösartige Hirntumor und kann in allen Teilen des Gehirns auftreten. Es hat seinen Namen von Astrozytomen, die sternförmige Zellen im Gehirn sind.

Oligodendrogliom
Diese Gliome entstehen aus Olgliazellen namens Myelin oder Oligodendrozyten, die die Nervenfasern des Gehirns bedecken.

Oligoastrozytom
Diese Gliome sind eine Mischung aus abnormen Oligodendrozyten und Astrozyten.

Ependymom
Diese Art von Gliom stammt von Zellen, die die Hohlräume des Gehirns und des Spinalkanals auskleiden. Es ist die häufigste Form bei Kindern.

Gangliogliom
Dieses seltene Gliom, das im Gehirn oder Rückenmark auftreten kann, besteht sowohl aus Gliazellen als auch aus Nervenzellen.

Symptome
Die Symptome von Tumoren vom Gliom-Typ sind die gleichen wie bei anderen Hirntumoren und hängen weitgehend von der Lage des Tumors im Gehirn und der Größe des Tumors ab.

Da es sich bei Hirntumoren um im Schädel lokalisierte Tumore handelt, treten aufgrund des Druckanstiegs häufige Symptome wie starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf. Wenn der Tumor wächst, verschlimmern sich die Symptome.

Kopfschmerzen

– Wenn Sie folgende Kopfschmerzen haben, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.
– Sehr starke Kopfschmerzen (besonders wenn Sie jeden Tag mit Kopfschmerzen aufwachen)
– wenn Sie öfter als gewöhnlich Kopfschmerzen haben
– wenn Sie Kopfschmerzen haben, die Sie noch nie zuvor gespürt haben
– wenn Sie gleichzeitig unter Kopfschmerzen und einer anderen Krankheit leiden
– Wenn sich Ihre Kopfschmerzen in Situationen verschlimmern, die den intrakraniellen Druck erhöhen, wie Husten, Sport, Schreien, Bücken.

Andere Symptome umfassen;

– Epileptische Anfälle, dh epileptische Anfälle
– Übelkeit und Erbrechen
– Doppeltsehen und verschwommenes Sehen (kann mit oder ohne Kopfschmerzen auftreten)
– Gleichgewichtsstörungen wie Schwindel und Probleme beim Gehen
– Sprachstörung
– Beeinträchtigung der Motorik oder Sinnesstörungen
– Gedächtnisverlust, Verhaltensänderung

Auch je nach betroffenem Hirnareal treten unterschiedliche Symptome auf. Diese; Es kann zu Schwäche, Taubheit, Gangstörungen, Sehverlust, Hörverlust, Gedächtnisstörungen, Sprachschwierigkeiten und Ungleichgewicht in der rechten oder linken Körperhälfte kommen.

Diagnosemethoden
Ihr Neurologe führt eine umfassende neurologische Untersuchung durch, um Gliome zu diagnostizieren. Während der Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihre Reflexe, Ihr Sehvermögen, Ihr Gehör, Ihr Gleichgewicht und Ihre Koordination.

Wenn sie eines oder mehrere dieser Probleme haben, informieren Sie sich darüber, welche Teile Ihres Gehirns von dem Hirntumor betroffen sein könnten. Danach werden MRT- und Computertomographie-Scans durchgeführt, um zu sehen, ob es einen Tumor im Gehirn gibt.

Die MR-Untersuchung erfolgt durch intravenöse Verabreichung von gefärbtem Kontrastmittel (Contrast Brain MRI). Mit diesem Scan kann der Tumor im Detail gesehen werden und Ihr Arzt wird die Größe, Lage und Art des Tumors im Gehirn bestimmen. Es kann gesehen werden, ob Ödeme im Gehirn oder Veränderungen im Gehirngewebe vorliegen.

Darüber hinaus wird eine Magnetresonanzspektroskopie namens MRS durchgeführt, um den Gehalt an Chemikalien und Mineralien im Tumor zu messen.

Diese Messungen dienen der Information darüber, ob ein Tumor bösartig oder gutartig ist.

Ihr Arzt wird auch informiert, wenn Sie andere Krankheiten haben, wie z. B. Infektionen (Tuberkulose, Parasiten, Bakterien und Pilze), Demyelinisierung (auf Myelin oder eine schützende Hülle eines Gehirnneurons) oder Schlaganfall, deren Symptome mit denen eines Gehirns verwechselt werden können Tumor.

Ihr Arzt kann auch auf Krebs untersuchen, um andere Krebsarten auszuschließen, die in das Gehirn metastasieren können, wie z. B. Lungenkrebs. Gliome treten jedoch nicht aufgrund anderer Krebsarten auf, sondern sind Tumore, die nur im Gehirn auftreten können.

Die definitive Diagnose wird nach einer Hirnbiopsie des Tumors durch auf diesem Gebiet erfahrene Pathologen gestellt, indem die molekulare (genetische) Struktur des Tumors unter dem Mikroskop bestimmt wird.

Nachdem der gesamte Tumor operativ entfernt wurde, basiert die Entscheidung über die Bereiche, in denen der Tumor beschädigt ist oder sich ausbreiten kann, auf den Ergebnissen der Biopsie. Dementsprechend können eine Strahlentherapie, eine zweite Operation oder andere Behandlungen angewendet werden.

Die steoreotaktische Nadelbiopsie wird bevorzugt, wenn sich der Tumor in einem schwer zugänglichen oder geschädigten Teil des Gehirns befindet. Mit Hilfe einer dünnen Nadel wird aus dem Loch in Ihrem Schädel eine Gewebeprobe entnommen und unter dem Mikroskop analysiert.

Behandlungsmethoden
Die Behandlung von Gliomen wird durch die Art des Tumors, seine Größe, sein Stadium und seine Lage im Gehirn bestimmt. Darüber hinaus wird die anzuwendende Behandlung nach Ihrem Alter und Gesundheitszustand entschieden.
Die primäre Behandlung für alle Hirntumoren, einschließlich Gliome, ist eine Operation. Alle Tumore, ob gutartig oder bösartig, werden chirurgisch behandelt.

In einigen Fällen ist eine Operation jedoch möglicherweise nicht möglich. Wenn sich der Tumor in einigen lebenswichtigen Bereichen des Gehirns befindet, die sehr empfindlich sind, ist das Berühren dieser Bereiche lebensbedrohlich, und der Tumor kann an Ort und Stelle belassen werden. In diesem Fall kann nur eine Strahlentherapie (Radiotherapie) und eine medikamentöse Therapie (Chemotherapie) angewendet werden.

Zusätzlich zur Entfernung des Tumors können auch Medikamente verabreicht werden, um die Nebenwirkungen des Tumors zu beseitigen. Einige Medikamente mit Kortison helfen, Ödeme im Gehirn zu reduzieren, und Antiepileptika können verwendet werden, um Anfälle zu verhindern.

Gamma-Knife-Radiochirurgie in der Gliombehandlung
Bei dieser nicht offenen Operationsmethode wird der Tumor durch Gammastrahlen zerstört, die vom Gamma Knife-Gerät gesendet werden. Das Ziel der Behandlung; vollständige Beseitigung von schnell wachsenden Tumoren und zerebralen Gefäßverwicklungen; Bei langsam wachsenden Tumorarten ist es das Aufhören des Wachstums.

Der Patient liegt im MR-ähnlichen Gerät und dauert durchschnittlich 45 Minuten. Bei einer Dauerbehandlung erfolgt die Behandlung unter Aufsicht eines Neurochirurgen. Die Person verspürt aufgrund des Strahls keine Schmerzen oder Schmerzen.

Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website enthalten allgemeine Informationen. Es wird niemals medizinischer Rat gegeben. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich Ihrer gesundheitlichen Beschwerden. Die von uns bereitgestellten Informationen ersetzen niemals eine ärztliche Diagnose und stellen kein Rezept dar. Empfiehlt, dass Sie eine Expertenmeinung einholen; Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere Website nicht für Probleme verantwortlich gemacht werden kann, die andernfalls auftreten könnten.

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