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Divertikulitis

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allgemeine Förderung
Was ist Divertikulitis?
Divertikel sind kleine, geschwollene Bläschen, die sich an der Auskleidung des Verdauungstrakts bilden können. Sie befinden sich am häufigsten im unteren Teil des Dickdarms. Divertikel treten besonders häufig nach dem 40. Lebensjahr auf und verursachen selten Probleme. Das Vorhandensein von Divertikeln wird als Divertikulose bezeichnet.
Wenn sich einer oder mehrere Beutel entzünden oder infizieren, wird dieser Zustand als Divertikulitis bezeichnet. Divertikulitis kann starke Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit und deutliche Veränderungen Ihrer Stuhlgewohnheiten verursachen.

Eine leichte Divertikulitis kann mit Ruhe, Ernährungsumstellung oder Antibiotika behandelt werden. Eine schwere und wiederkehrende Divertikulitis kann eine Operation erfordern.

Gründe dafür
Was verursacht Divertikulitis?
Obwohl die genaue Ursache nicht bekannt ist, wird angenommen, dass sie durch den erhöhten Druck im Dickdarm verursacht wird, so dass Stuhl in den Enddarm gelangen kann, aufgrund der Verhärtung des Stuhls im Dickdarm aufgrund des Verzehrs von ballaststoffarmen Lebensmitteln. Divertikel entstehen normalerweise, wenn schwache Bereiche des Dickdarms unter Druck geraten.

Divertikulitis wird durch eine Entzündung und in einigen Fällen durch eine Infektion als Folge einer Ruptur verursacht.

Was sind Divertikulitis-Risikofaktoren?
Mehrere Faktoren können das Risiko einer Divertikulitis erhöhen:

– Alterung: Die Häufigkeit von Divertikulitis nimmt mit dem Alter zu.
– Adipositas: Starkes Übergewicht erhöht die Wahrscheinlichkeit, an einer Divertikulitis zu erkranken.
– Rauchen: Raucher leiden häufiger unter Divertikulitis als Nichtraucher.
– Bewegungsmangel: Intensive körperliche Betätigung verringert das Divertikulitis-Risiko.
– Ernährung mit viel tierischem Fett und wenig Ballaststoffen: Eine ballaststoffarme Ernährung in Kombination mit einer hohen Aufnahme von tierischem Fett scheint das Risiko zu erhöhen, obwohl die Rolle von wenig Ballaststoffen allein nicht klar ist.
– Einige Medikamente: Einige Medikamente können das Risiko einer Divertikulitis erhöhen.

Was sind die Komplikationen einer Divertikulitis?
Etwa 25 % der Menschen mit akuter Divertikulitis entwickeln die folgenden Komplikationen:

– Abszess gebildet durch Ansammlung von Eiter im Beutel,
– Darmverschluss durch Narbenbildung,
– ein anormaler Durchgang (Fistel) zwischen Teilen des Darms oder zwischen dem Darm und anderen Organen,
– Wenn der infizierte oder entzündete Sack reißt, kann eine Bauchfellentzündung auftreten und dazu führen, dass der Darminhalt in den Bauch gelangt. Peritonitis ist ein medizinischer Notfall und erfordert sofortige Behandlung.

Welche Möglichkeiten gibt es, einer Divertikulitis vorzubeugen?
Regelmäßige Bewegung: Bewegung unterstützt die normale Darmfunktion und reduziert den Druck im Dickdarm. Deshalb ist es wichtig, täglich 30 Minuten für Sport einzuplanen.

– Essen Sie mehr Ballaststoffe: Eine ballaststoffreiche Ernährung reduziert das Risiko einer Divertikulitis. Frisches Obst, Gemüse und ballaststoffreiche Vollkornprodukte machen Abfallstoffe weicher und helfen ihnen, Ihren Dickdarm schneller zu passieren.
– Trinken Sie viel Flüssigkeit: Je nach Ballaststoffanteil sollten Sie auch auf Ihre Flüssigkeitsaufnahme achten. Wenn Sie zu viele Ballaststoffe zu sich nehmen und Ihren Wasserverbrauch einschränken, wird dies zu Verstopfung führen.
– Vermeiden Sie das Rauchen: Rauchen ist mit einem erhöhten Divertikulitis-Risiko verbunden.

Symptome
Was sind die Symptome einer Divertikulitis?
Schmerzen, die andauern und mehrere Tage anhalten können. Der untere linke Teil des Abdomens ist die übliche Schmerzstelle.

Zu den Symptomen einer Divertikulitis gehören:
– Übelkeit und Erbrechen
– Feuer
– Bauchschmerzen
– Verstopfung oder Durchfall.

Diagnosemethoden
Wie wird eine Divertikulitis diagnostiziert?
Divertikulitis wird normalerweise während eines akuten Anfalls diagnostiziert. Da Bauchschmerzen auf eine Reihe von Problemen hindeuten können, muss der Arzt andere Ursachen für die Symptome ausschließen.

Ihr Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, zu der auch die Empfindlichkeit Ihres Bauches gehört. Bei Frauen wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, um Beckenerkrankungen auszuschließen, und ein Schwangerschaftstest wird durchgeführt, um eine Schwangerschaft auszuschließen, die eine der Ursachen für Bauchschmerzen ist.

Blut- und Urintests können angeordnet werden, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen. Um die leberbedingten Ursachen von Bauchschmerzen zu beseitigen, kann ein Leberenzymtest durchgeführt werden.

Der Stuhltest kann angewendet werden, um das Infektionsrisiko bei Menschen mit Durchfall auszuschließen. Ein CT-Scan, der entzündete oder infizierte Säcke identifizieren und die Diagnose einer Divertikulitis bestätigen kann. CT kann auch verwendet werden, um den Schweregrad einer Divertikulitis zu zeigen und die Behandlung zu steuern.

Behandlungsmethoden
Wie wird Divertikulitis behandelt?
Der Behandlungsplan für Divertikulitis hängt von der Schwere der Symptome ab. Diese;

Unkomplizierte Divertikulitis
Wenn die Symptome mild sind, können Sie zu Hause behandelt werden. Der Arzt kann die Einnahme von Antibiotika und einer flüssigen Ernährung für einige Tage empfehlen, um die Infektion zu behandeln. Wenn sich die Symptome bessern, können Sie der Liste nach und nach feste Nahrung hinzufügen. Diese Behandlung funktioniert bei den meisten Menschen mit unkomplizierter Divertikulitis.

Komplizierte Diverkulitis
Wenn Sie einen schweren Anfall haben oder andere gesundheitliche Probleme haben, wäre es eine gute Wahl, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Im Behandlungsplan; Dazu gehören intravenöse Antibiotika, die Platzierung eines Drainageschlauchs, wenn sich ein Bauchabszess gebildet hat, und eine Operation. Operationsoption; kann bei geschwächtem Immunsystem verabreicht werden, wenn ein Darmabszess, eine Fistel oder Perforation der Darmwand vorliegt, wenn Sie mehr als einen Fall von unkomplizierter Divertikulitis hatten. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

Primäre Darmresektion
Der Chirurg entfernt den erkrankten Darmabschnitt und fügt dann die gesunden Abschnitte wieder zusammen (Anastomose). Dies ermöglicht Ihnen einen normalen Stuhlgang. Je nach Ausmaß der Entzündung können Sie sich einer offenen Operation oder einem minimal-invasiven (laparoskopischen) Verfahren unterziehen.

Darmresektion mit Kolostomie
Wenn es zu starke Entzündungen im Dickdarm und Rektum gibt, sollte eine Kolostomie durchgeführt werden. Eine Öffnung in der Bauchwand verbindet sich mit dem gesunden Teil des Dickdarms. Der Abfall gelangt durch die Öffnung in einen Beutel. Nach Abklingen der Entzündung kann die Kolostomie rückgängig gemacht und der Darm wieder verbunden werden.

Nachsorge
Ihr Arzt kann sechs Wochen nach einer Divertikulitis eine Darmspiegelung empfehlen. Obwohl es keinen direkten Zusammenhang zwischen Divertikulose und Dickdarm- oder Mastdarmkrebs zu geben scheint, ist dies nicht der Fall. Die Koloskopie ist während einer Divertikelattacke riskant und Dickdarmkrebs kommt möglicherweise nicht in Frage.

Nach erfolgreicher Behandlung kann eine Operation empfohlen werden, um zukünftige Divertikulitis-Episoden zu verhindern. Die Entscheidung für eine Operation ist eine persönliche, basierend auf der Häufigkeit der Attacken und dem Vorhandensein von Komplikationen.

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